Brücken sind mehr als nur Bauwerke, die zwei Punkte miteinander verbinden – sie sind Symbole für menschlichen Einfallsreichtum, Ausdauer und Fortschritt. Im Laufe der Geschichte haben Ingenieure und Architekten die Grenzen des Möglichen ausgelotet und längere und komplexere Brücken entworfen und gebaut, um Flüsse, Täler und sogar Ozeane zu überqueren.
Heute sind einige dieser Brücken Dutzende von Meilen lang und verbinden Städte, Regionen und Länder, während sie gleichzeitig wichtige Infrastruktur für Handel und Transport bereitstellen. In diesem Artikel erkunden wir die acht längsten Brücken der Welt und staunen über ihre Größe, die Technologie dahinter und die wichtige Rolle, die sie spielen.
1. Große Brücke Danyang–Kunshan (China)
- Länge: 164,8 Kilometer (102,4 Meilen)
- Standort: Zwischen Shanghai und Nanjing, China
- Fertigstellungsjahr: 2010
Die Große Brücke Danyang–Kunshan ist die längste Brücke der Welt. Dieses unglaubliche Meisterwerk der Ingenieurskunst erstreckt sich über 164 Kilometer, verläuft parallel zum Jangtsekiang und ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Shanghai. Die Brücke überquert hauptsächlich flaches Gelände, darunter Reisfelder, Flüsse und Kanäle, und verbindet die Städte Shanghai und Nanjing. Auf dieser riesigen Brücke können Hochgeschwindigkeitszüge mit bis zu 300 km/h fahren, was die Reisezeiten in Chinas bevölkerungsreichster Region erheblich verkürzt. Für den Bau waren über 10.000 Arbeiter erforderlich, und die Fertigstellung dauerte vier Jahre. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 8,5 Milliarden US-Dollar.
Warum sie beeindruckend ist: Die Danyang-Kunshan-Brücke ist nicht nur die längste Brücke der Welt, sondern auch ein Beweis für die Effizienz und Ambition des chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes.
2. Changhua-Kaohsiung-Viadukt (Taiwan)
- Länge: 157,3 Kilometer (97,8 Meilen)
- Standort: Taiwan High-Speed Rail, Westtaiwan
- Fertigstellungsjahr: 2007
Die zweitlängste Brücke der Welt, das Changhua-Kaohsiung-Viadukt, verläuft durch den westlichen Teil Taiwans und ist ein wichtiger Bestandteil des Hochgeschwindigkeitsbahnsystems des Landes. Es wurde entworfen, um das Schienensystem vor seismischen Aktivitäten zu schützen, da Taiwan erdbebengefährdet ist. Im Falle eines Erdbebens können Züge, die auf dem Viadukt fahren, sicher anhalten, wodurch das Risiko einer Entgleisung verringert wird. Die Brücke führt durch zahlreiche Städte, Dörfer und landwirtschaftliche Gebiete und bietet Millionen von Passagieren eine schnelle und effiziente Möglichkeit, entlang der Westküste des Landes zu reisen.
Warum sie beeindruckend ist: Das Changhua-Kaohsiung-Viadukt ist nicht nur eine lange Brücke, sondern auch ein wichtiges Bauwerk, das die Sicherheit der Passagiere in einer der erdbebengefährdetsten Regionen der Welt gewährleisten soll.
3. Große Cangde-Brücke (China)
- Länge: 105,8 Kilometer (65,7 Meilen)
- Standort: Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking–Shanghai, China
- Fertigstellungsjahr: 2010
Ein weiteres Wunderwerk des chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems ist die 105 Kilometer lange Cangde-Brücke. Sie wurde aus Stahlbeton gebaut, um Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten. Wie viele der langen Brücken auf dieser Liste wird die Große Cangde-Brücke hauptsächlich von Hochgeschwindigkeitszügen genutzt und verbindet mehrere wichtige Städte entlang des Eisenbahnkorridors Peking–Shanghai. Das Design der Brücke stellt sicher, dass sie extremen Wetterbedingungen und seismischen Aktivitäten standhält und einen sicheren und zuverlässigen Transport durch eine dicht besiedelte und wirtschaftlich bedeutende Region Chinas gewährleistet.
Warum sie beeindruckend ist: Die Große Cangde-Brücke unterstreicht Chinas Fokus auf den Aufbau eines ausgedehnten und widerstandsfähigen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes, das die größten städtischen Gebiete des Landes verbindet.
4. Tianjin Grand Bridge (China)
- Länge: 113,7 Kilometer (70,6 Meilen)
- Standort: Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking–Shanghai, China
- Fertigstellungsjahr: 2010
Chinas Tianjin Grand Bridge gilt als eine der längsten Brücken der Welt und ist ein weiteres wichtiges Bauwerk der Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking–Shanghai. Diese Brücke verbindet zwei große chinesische Städte – Langfang und Qingxian – und befördert täglich Tausende von Passagieren. Trotz ihrer unglaublichen Länge von über 113 Kilometern wurde die Brücke relativ schnell fertiggestellt, was Chinas Fähigkeit demonstriert, große Infrastrukturprojekte effizient durchzuführen. Der Bau der Tianjin Grand Bridge spiegelt wie viele andere die wachsende Bedeutung der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei der Verkürzung der Reisezeiten und der Entlastung der Staus in Chinas schnell wachsenden städtischen Zentren wider.
Warum sie beeindruckend ist: Die Tianjin Grand Bridge unterstreicht das schiere Ausmaß der chinesischen Infrastrukturprojekte und ihre entscheidende Rolle bei der Revolutionierung des Transportwesens im Land.
5. Weinan Weihe Grand Bridge (China)
- Länge: 79,7 Kilometer (49,5 Meilen)
- Standort: Hochgeschwindigkeitsstrecke Zhengzhou–Xi’an, China
- Fertigstellungsjahr: 2008
Die Weinan Weihe Grand Bridge an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Zhengzhou–Xi’an ist ein weiteres beeindruckendes Beispiel für Chinas Engagement für sein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz. Diese fast 80 Kilometer lange Brücke überquert den Wei-Fluss zweimal sowie eine Reihe anderer Flüsse, Kanäle und Autobahnen. Ihr Design spiegelt eine sorgfältige Planung wider, um die Brücke in die umgebende Infrastruktur zu integrieren und einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Bahnverkehr durch diese Region Chinas zu ermöglichen.
Warum sie beeindruckend ist: Die Weinan Weihe Grand Bridge ist ein Symbol für Chinas schnelle Modernisierung und Infrastrukturentwicklung und bietet eine nahtlose Bahnverbindung zwischen wichtigen Städten.
6. Bang Na Expressway (Thailand)
- Länge: 54 Kilometer (33,5 Meilen)
- Ort: Bangkok, Thailand
- Fertigstellungsjahr: 2000
Der Bang Na Expressway in Thailand ist unter den längsten Brücken der Welt einzigartig, da es sich nicht um eine Eisenbahnbrücke, sondern um eine Fahrbahn handelt. Diese 54 Kilometer lange Hochstraße trägt dazu bei, die starken Verkehrsstaus in und um Bangkok zu lindern. Der Bang Na Expressway wurde als Viadukt gebaut, was bedeutet, dass die gesamte Fahrbahn über dem Boden liegt, wodurch darunter Platz für lokale Straßen und andere Infrastruktur frei wird. Er hat sechs Fahrspuren und gilt allgemein als unverzichtbares Stück Infrastruktur in einer der geschäftigsten Städte Südostasiens.
Warum er beeindruckend ist: Der Bang Na Expressway ist ein bemerkenswertes Beispiel für ein städtisches Infrastrukturprojekt, das darauf abzielt, Verkehrsstaus in einer weitläufigen Metropole zu bekämpfen.
7. Beijing Grand Bridge (China)
- Länge: 48,2 Kilometer (30 Meilen)
- Standort: Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking–Shanghai, China
- Fertigstellungsjahr: 2010
Die Beijing Grand Bridge ist ein weiteres langes Bauwerk auf Chinas berühmter Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking–Shanghai, die am nördlichen Ende dieses wichtigen Verkehrskorridors verläuft. Die Brücke ist über 48 Kilometer lang und wird von Hochgeschwindigkeitszügen zwischen Peking und Shanghai genutzt, sodass Reisende die enorme Distanz zwischen diesen beiden Städten in nur wenigen Stunden zurücklegen können. Wie ihre Gegenstücke im Hochgeschwindigkeitsbahnnetz wurde die Beijing Grand Bridge so gebaut, dass sie den Herausforderungen seismischer Aktivität und starker Beanspruchung standhält.
Warum sie beeindruckend ist: Die Beijing Grand Bridge spielt eine entscheidende Rolle auf einem der verkehrsreichsten Eisenbahnkorridore der Welt und trägt dazu bei, jedes Jahr Millionen von Passagieren zu transportieren.
8. Lake Pontchartrain Causeway (USA)
- Länge: 38,4 Kilometer (23,9 Meilen)
- Standort: Louisiana, USA
- Fertigstellungsjahr: 1969
Der Lake Pontchartrain Causeway in Louisiana, USA, ist die längste durchgehende Wasserbrücke der Welt. Mit einer Länge von fast 24 Meilen verbindet sie die Städte Metairie (ein Vorort von New Orleans) und Mandeville und überspannt den riesigen Lake Pontchartrain. Die Brücke besteht aus zwei parallelen Brückenfeldern, eines für jede Verkehrsrichtung. Der Damm ist für Pendler, die zwischen dem Nord- und Südufer des Sees unterwegs sind, von entscheidender Bedeutung und ist zu einem ikonischen Symbol der Ingenieurskunst in der Region geworden. Obwohl die Brücke relativ tief über dem Wasser liegt, steigt sie in der Mitte an, damit Boote und Schiffe darunter hindurchfahren können.
Warum sie beeindruckend ist: Der Lake Pontchartrain Causeway fällt als lange, ununterbrochene Wasserbrücke auf und veranschaulicht sowohl die Notwendigkeit als auch die Herausforderungen des Baus von Infrastruktur in aquatischen Umgebungen.
Abschließende Gedanken: Ingenieurswunder der Welt
Bei den längsten Brücken der Welt geht es nicht nur um die Länge; sie stehen für menschliche Errungenschaften, Innovation und den Wunsch, Menschen über große Entfernungen hinweg zu verbinden. Diese Ingenieurswunder haben Transport, Handel und Reisen in ihren jeweiligen Regionen verändert und einen schnelleren und effizienteren Transport von Gütern und Personen ermöglicht.
Vom ausgedehnten Hochgeschwindigkeitsbahnnetz Chinas bis hin zur beeindruckenden Überwasserkonstruktion des Lake Pontchartrain Causeway zeigen diese Brücken, was möglich ist, wenn Länder in kritische Infrastruktur investieren. Mit dem technologischen Fortschritt und dem wachsenden Bedarf an effizienterem Transport können wir davon ausgehen, dass in Zukunft noch längere und anspruchsvollere Brücken entstehen werden.
Brücken waren schon immer ein Beweis für die Fähigkeit der Menschheit, natürliche Hindernisse zu überwinden, und die oben aufgeführten Bauwerke veranschaulichen diesen Innovationsgeist im großen Maßstab.