Gruppe wandert mit Wanderstöcken Sind Wanderstöcke sinnvoll beim Wandern

Sind Wanderstöcke sinnvoll beim Wandern?

Studien zeigen, dass die Verwendung von Stöcken viele Vor- und Nachteile hat, und ob Sie sie verwenden sollten oder nicht, hängt ganz von Ihrem besten Urteilsvermögen ab. Wir möchten Ihnen helfen, diese Entscheidung auf der Grundlage der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse und einschlägigen Erfahrungen zu treffen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Trekkingstöcke für Sie tun können.

 

 

Sie sind schlau, versiert und möchten über die besten Forschungsergebnisse Bescheid wissen, um Ihr Trail-Erlebnis so gut wie möglich zu gestalten. Tatsache ist, dass Wanderstöcke viele Vorteile bieten können, die Ihre Reise zu einem einfacheren und angenehmeren Erlebnis machen können – aber sie sind nicht für jede Situation ideal.

 

 

Warum Trekkingstöcke verwenden?

 

Sie können sie auch als Stütze für eine Notunterkunft oder eine ultraleichte Unterkunft verwenden, aber ihre Hauptvorteile ergeben sich aus dem, was sie auf Ihrer Wanderung physisch für Sie tun können. Im Zelt warm bleiben – so klappt es! Es gibt viele Argumente für Trekkingstöcke. Sie können Ihr Gleichgewicht verbessern und für viel Stabilität sorgen. Sie entlasten Gelenke wie Knie und Knöchel.

 

 

Trekkingstöcke können mehr als nur Halt bieten. Sie sind ein wertvolles Stück Sicherheitsausrüstung. Wenn Sie einen Bach überqueren und nicht wissen, wie schnell er ist oder wie tückisch der Boden sein könnte, ist eine Stockspitze viel sicherer als Ihr Fuß.

 

Knie- und Skelettunterstützung mit Wanderstöcken

 

 

Scherkraft ist eine Gleitkraft, die parallel zum Boden ist. Es geht über die Oberseite Ihres Kniegelenks, wie Luft über einen Flugzeugflügel, und kann das Gelenk destabilisieren, was zu Verletzungen führt. Eine zu hohe Scherkraft kann sich auch auf das Drehmoment auswirken, wodurch das Knie verdreht wird – was wiederum zu schweren Verletzungen führt.

 

 

Stöcke können auch helfen, Ihren Unterschenkel stabil zu halten. Grüne oder blaue polarisierte Gläser? Ihre Verwendung reduziert die Varusbewegung im Knie, was bedeutet, dass die Unterschenkelknochen (Schien- und Wadenbein) besser am Femur ausgerichtet bleiben als ohne Stangen. Dies reduziert das Drehmoment und das Potenzial für verdrehungsbasierte Verletzungen oder Überbeanspruchungsverletzungen aufgrund einer schlechten Form.

 

 

Einer der größten Vorteile von Wanderstöcken ist die Gelenkunterstützung. Durch die Verwendung von Stöcken werden die Kräfte, die beim Bergabfahren auf Knie und Knöchel ausgeübt werden, erheblich reduziert, wodurch möglicherweise das Verletzungsrisiko verringert wird. Das gilt beim Wandern ohne Rucksack, mit Tagesrucksack und mit großem Rucksack.

 

 

Personen mit Knieschmerzen, Knieverletzungen oder Schwäche im Unterkörper können von Stöcken profitieren, indem sie Kräfte und Bewegungschancen reduzieren, die Verletzungen verursachen können. Das darf auf einer Tageswanderung nicht fehlen. Wanderstöcke entlasten das Knie nicht. Stattdessen helfen sie dabei, gefährliche Verdrehungen und andere Kräfte abzuschwächen nicht zu schweren Verletzungen wie Rissen und Verrenkungen führen.

 

Weniger Schmerz, mehr Gewinn?

 

In Kombination mit der Unterstützung der Gelenke und der Verringerung der wahrgenommenen Anstrengung bedeutet dies, dass Sie insgesamt möglicherweise weniger Anstrengung mit Stöcken spüren und mehr Energie verbrauchen.

 

Trekkingstöcke unterstützen nicht nur die Gelenke. Stangen können die Arbeit zwischen den Muskeln umverteilen, sodass Ihr Oberkörper einen Teil der Arbeit übernimmt, die Ihr Unterkörper normalerweise erledigt. Welcher BH macht fürs Wandern Sinn? Kinesiologen haben herausgefunden, dass sie als Werkzeuge dienen, die nachweislich den Gang einer Person für schnellere Geschwindigkeiten und reduzierte Kräfte auf das Knie verbessern.

 

Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, die Gesamtbelastung und die Auswirkungen auf Ihre Gelenke zu reduzieren, während Sie gleichzeitig Ihr Gleichgewicht verbessern und Ihr Verletzungsrisiko verringern. Sie sind möglicherweise bereit, länger zu bleiben, weil Sie vergleichsweise weniger Schmerzen verspüren, was ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung sein kann, wann Sie aufhören.

 

Gleichgewicht

 

Verbessertes Gleichgewicht bedeutet, dass Sie Ihr Verletzungsrisiko verringern. Dies gilt insbesondere, wenn es bergab geht: Ein Paar zusätzliche Ankerpunkte kann Ihnen helfen, aufrecht zu bleiben. Wenn Sie Gleichgewichtsprobleme haben oder ein höheres Sturzrisiko haben, scheinen Stöcke das Sturzrisiko zu verringern, indem sie das Gleichgewicht erhöhen.

 

Balance ist einer der wichtigsten Vorteile von Wanderstöcken. Solo Backpacking – immer auf die Sicherheit achten! Eine Studie hat gezeigt, dass die Verwendung von Wanderstöcken das Gleichgewicht erheblich verbessert. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie einen Rucksack tragen oder nicht.

 

Das Gleichgewicht ist besonders wichtig für bestimmte Wanderszenarien wie Fluss- und Bachüberquerungen, bei denen Stöcke äußerst wertvoll sein können, um Wanderern sicher und schnell zu helfen.

 

Kalorienverbrauch

 

Die Studien haben nicht viele Daten für Wanderer in schwierigem Gelände, daher wissen wir nicht, wie gut sich dies auf eine Wanderung mit starkem Höhenunterschied übertragen lässt, aber Sie können sehen, wie, wenn Sie zusätzlich eine lange Tageswanderung oder einen Trailrun unternehmen Anstrengung kann einen großen Unterschied in Ihrer Gesamtzeit, verbrannten Kalorien, benötigter Ernährung und mehr machen. Hier ist eine weitere Studie, die auf verschiedenen Neigungsstufen durchgeführt wurde.

 

Die Verwendung von Trekkingstöcken beansprucht Ihren Oberkörper beim Wandern, und das bedeutet, dass Sie mehr Kalorien verbrennen werden. Wenn Sie aus sportlichen Gründen wandern, sind das großartige Neuigkeiten!

 

Die Studien haben gemischte Ergebnisse bezüglich der Wirkung von Stöcken auf den Energieverbrauch mit und ohne Wanderstöcke. Einfache Camp-Cocktails für die erholsame Pause. Der Trend scheint dahin zu gehen, dass Stöcke die tatsächliche Anstrengung für den Körper erhöhen, aber es sind weitere Studien erforderlich, um eine zuverlässigere Antwort zu geben.

 

Wie viel mehr Sie verbrennen, hängt von der Art des Stocks ab, den Sie verwenden, der Schwierigkeit des Geländes und dem Tempo, in dem Sie sich bewegen. Wenn Sie einen Nordic-Walking-Stock verwenden, können Sie bei gleicher Geschwindigkeit bis zu 20 % mehr Kalorien verbrennen.

 

Wahrgenommene Anstrengung

 

Dies bedeutet, dass Sie sich wahrscheinlich weniger müde fühlen, während Ihr Körper tatsächlich härter arbeitet. Dieser wahrgenommene Belastungsunterschied kann zu einer verbesserten Leistung führen, wenn Sie unter den maximalen Schwellenwerten arbeiten, und zu einer verringerten Leistung, wenn Sie versuchen, die Geschwindigkeit zu maximieren, oder über längere Zeiträume.

 

In Bezug auf die Frage nach dem zusätzlichen Kalorienverbrauch ist auch die Anstrengung ein Thema für Stocknutzer. Eine Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Arbeit abnimmt, wenn Sie Stöcke verwenden, sodass Sie das Gefühl haben, weniger Energie zu verbrauchen, während Studien in Wirklichkeit darauf hinzudeuten scheinen, dass Sie genauso viel oder mehr Energie verbrauchen als normalerweise.

 

Die Studien haben gemischte Ergebnisse zur wahrgenommenen Anstrengung mit Wanderstöcken. Der Trend scheint dahin zu gehen, dass Stöcke die wahrgenommene Anstrengung reduzieren, aber weitere Studien sind notwendig, um sicherere Antworten zu geben.

Sie hinterlassen eine Spur

 

Gehärteter Stahl kann sogar Kratzer in Granit hinterlassen. Sie müssen dies bedenken, wenn Sie Stöcke verwenden möchten, und erwägen Sie, eine Gummikappe für die Spitze zu besorgen, wenn Sie auf Felsen wandern.

 

Viele Wanderer halten sich an die Prinzipien von hinterlassen keine Spuren. So schadest du dem Naturraum des Weges nicht zusätzlich und hinterlässt nichts. Leider haben viele Wanderstöcke eine Stahlkarbidspitze, die Rillen in Felsformationen hinterlässt. Darüber hinaus können Wanderer beim Wandern auf dünnen Pfaden Stöcke in einer sensiblen alpinen Umgebung platzieren, was zu Schäden an diesen empfindlichen Bereichen führen kann.

 

Trailrunning & Stöcke

 

Ein Teil davon hat mit dem Fundament zu tun. Laufverbände weisen darauf hin, dass die erhöhte Stabilität und das Gleichgewicht der Stöcke bei Läufen auf unebenem Untergrund sehr vorteilhaft sein können. Raue, zerklüftete, felsige Trails sind selbst für den erfahrenen Trailrunner oft gefährlich, und ein Paar Stöcke für das Gleichgewicht kann einen Lauf retten.

 

Wenn Sie ein Trailrunner sind, insbesondere ein Bergläufer oder Ultra-Langstreckenläufer, werden Sie feststellen, dass die Verwendung von Stöcken unter Ihren Kollegen noch heißer diskutiert wird als in der Wanderwelt insgesamt. Bei manchen Rennen sieht man jeden Stöcke benutzen. Bei anderen ist keine Stangenverwendung zu finden. Wieso den?

 

Zusätzlich zu all den Vorteilen, die sie beim Gehen vermitteln, reduziert die Verwendung von Stöcken beim Laufen die muskuläre Belastung, während die kardiovaskulären Anforderungen nicht genug erhöht werden, um das Laufen herausfordernder zu machen. In steilerem Gelände oder wo eine stärkere Muskelermüdung zu erwarten ist, können Stöcke besonders hilfreich sein.

 

Wie Trailrunning-Trainer betonen, gibt es keine kinetischen Studien zu Stöcken und zum Laufen – aber die Meinung eines Experten, unterstützt durch die Wissenschaft der Verwendung von Stöcken, ist, dass Stöcke von Vorteil sein können.

 

Unannehmlichkeiten & Gewicht

 

Eines der Probleme mit Wanderstöcken ist, dass sie ziemlich unbequem sein können. Sie müssen sie aufgeben, was teuer werden kann, wenn Ihre Fluggesellschaft kein kostenloses aufgegebenes Gepäck erlaubt, und aufgegebenes Gepäck bedeutet zusätzliche Zeit am Flughafen.

 

Außerdem können Stöcke auch auf dem Trail lästig sein. Wenn Sie in Gebieten wandern, in denen das Gelände den Einsatz der Hände erfordert, sollten Sie Ihre Stöcke wahrscheinlich für eine gewisse Zeit weglegen. Sie können umständlich zu tragen sein, und das Ein- und Auspacken Ihrer Stöcke dauert einige Zeit.

 

Sie nehmen Platz in Ihrem Auto ein, sie fügen zusätzliches Gewicht hinzu, sie müssen an Ihrem Rucksack festgeschnallt werden, wenn sie nicht verwendet werden, und vielleicht am ärgerlichsten von allem, Sie können sie nicht als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen.

 

Wenn Sie zusammenklappbare oder zusammenklappbare Stöcke haben, dauert es einige Zeit, sie zu zerlegen und wieder herauszuholen – und wenn Sie sie vollständig zusammengebaut lassen und an Ihrer Tasche festschnallen, müssen Sie aufpassen, dass sie nicht an Ihre Beine stoßen. Zweige oder Felsen, während Sie wandern. Für manche Wanderer und viele Trailrunner lohnt sich dieser zusätzliche Ärger nicht.

 

Kalorienverbrauch

 

Das mag bei einer schnellen Wanderung im Wald keine große Sache sein, aber dieser zusätzliche Energieverlust könnte zu einer langsameren Zeit in einem Rennen oder zu einem schnelleren Leistungsabfall bei einem langen Abenteuer führen. Wanderstöcke können dazu führen, dass Sie Ihre Kalorienverbrauchsschätzungen anpassen oder unterschiedliche Mengen an Nahrung mitnehmen müssen.

 

Ja, das wurde als Vorteil aufgeführt – und für einige Leute ist es das auch. Es hängt alles davon ab, warum Sie wandern. Wenn Sie auf einer Ausdauerwanderung sind, führt das zusätzliche Gewicht und die Aktivität des Oberkörpers dazu, dass Sie tatsächlich mehr Kalorien verbrennen (laut einigen Studien), was bedeutet, dass Sie schneller Energie verlieren.